Auf ein Wort…

In unserer neuen Rubrik: “Auf ein Wort…”, stellen sich Berater_innen der RLCM einem “Fragenhagel” der Sorte Staccato und geben euch damit einen komprimierten aber hoffentlich dennoch erhellenden Einblick in ihre Arbeit und das Vereinsleben im Allgemeinen. Unsere erste Freiwillige haben wir in Ricarda gefunden, seit 2 Jahren mit von der Partie und dabei sowohl in Berater-Funktion, als auch in der begleitenden Ressort-Arbeit aktiv. Freilich sind nicht alle Fragen gänzlich ernst gemeint oder zumindest mit einem Augenzwinkern zu verstehen, aber das zu beurteilen überlassen wir einfach euch… In diesem Sinne, lasset das Fragen beginnen:

1. Helles, Pils, weder noch (zum warmwerden 😉)? Einmal helles, immer helles!
2. Zivilrecht oder Öffentliches Recht? Öffrecht!
3. Welcher Terminus trifft am Besten auf die RLCM zu? Top motiviert.
4. Dein Schönster Moment als Berater? Ich finde es toll, wenn wir Leute haben, die sich frühzeitig beraten lassen und sich aufrichtig informieren wollen. Wir hatten einmal eine ganz junge, engagierte Familie in der Beratung und es hat viel Spaß gemacht ihnen viele Tipps auf den Weg zu geben und ihnen dabei ein paar von Ihren Sorgen zu nehmen.
5. Was empfindest du als besonders herausfordernd im Zuge deiner Beratungstätigkeit?
Ich finde es immer herausfordernd, wenn wir Ratsuchenden begegnen, die dermaßen frustriert oder traumatisiert sind, dass wir im Gespräch schwer zu ihnen durchdringen. Da ist sehr viel Geschick gefragt, wenigstens die wichtigsten Infos rüberzubringen.
6.  Ausbildungsprogramm -> Vom Aufwand her schaffbar? Auf jeden Fall, vor allem weil wir nun die Workshops alle gebündelt an einem Wochenende haben. Als ich die Ausbildung gemacht habe, hatten wir das noch über das ganze Semester verteilt und da hatte man schnell Mal eine Veranstaltung verpeilt (oder vielleicht war das auch nur ich :p).
7. Gibt es einen Tipp, den du für Bewerbung und Ausbildung mit auf den Weg geben willst? Überlege dir, warum du Lust hast dich zu engagieren und was du dir davon persönlich erhoffst. Dadurch kannst du andere in deinem Jahrgang begeistern und zusammen macht die ganze Ausbildung mehr Spaß und man bleibt am Ball.
8. Was hat die Beratertätigkeit für deine persönliche Entwicklung gebracht?
Die Beratertätigkeit, sowie die ganze Arbeit in der RLCM hat mir Dinge aufgezeigt, die meiner Einschätzung nach im Studium an der Uni etwas zu kurz kommen. Bei der Beratung hast du stets einen Ratsuchenenden vor Augen, für den du die bestmögliche Problemlösung finden möchtest. Es ist konkret und persönlich, das erfährt man im Studium kaum. Außerdem hat es mir gezeigt, wie wichtig Teamarbeit und die Selbstorganisation ist. Ich finde im Team kann man so viele tolle Dinge auf die Beine stellen, im Studium hingegen, ist man meistens dann doch eher auf sich alleine gestellt.
9. Hat deine Beratertätigkeit vielleicht auch ein neues Licht auf dein Jura-Studium geworfen? (keine Suggestivfrage, Anm. d. Red.)
Die Beratertätigkeit lässt einen erkennen, wie brutal das Recht sein kann und wie unzulänglich es manchmal ist. Sie öffnet einem die Augen, dass es sich stets um Einzelfälle handelt und jeder Fall anders ist.
10. Asyl- und Ausländerrecht -> langfristige Berufsperspektive für dich?
Eher nicht, momentan interessiere ich mich für andere Rechtsgebiete.
11. Wenn du dem deutschen Asyl- und Ausländerrecht eine Note geben müsstest, welche wäre das? 4
12. Salman =  RLC MVB 2019 -> würdest du das unterschreiben? (Most Valuable Berater der Refugee Law Clinic 2019, Anm. d. Red.) Absolut! Niemals ohne Salman <3
13. Das RLCM-Hüttenwochende in Emojis ausgedrückt? 🌈♥️🤪💃🌲🌲🌳🍲🍲🍝🥗
14. Was du ganz allgemein, immer schonmal loswerden wolltest: Ohne Teamwork geht einfach gar nix und genau das kann man bei der RLCM super lernen, also schaut auch Mal vorbei 🙂