RLCM = Leinwandgröße?

“Quer durch München, die Paparazzi auf den Fersen”, seit dem 05.12. wissen wir wie sich das anfühlt – naja, fast zumindest. An die Fersen unseres zweiköpfigen Beraterteams, bestehend aus Routinier Aenne und Debütantin Jasmin, haben sich zwar keine Paparazzi geheftet, eine Kamera hat die beiden trotzdem auf Schritt und Tritt begleitet. Hierfür hat Marc von Arnim, seines Zeichens Studierender der Bayrische Akademie für Fernsehen und digitale Medien, kurz BAF, nicht nur Sorge getragen, sondern eben auch kiloweise Filmausrüstung durch das dezemberlich-kalte München. Das Ziel des Trios? Unsere kostenlose Sprechstunde in der Arnulfstraße, welche jeden Donnerstag Anlaufstelle für ratsuchende Geflüchtete und Ausländer ist. Das Ziel dieser Unternehmung als solcher? Ein journalistischer Kurzfilm zu unserem Verein und seinem Engagement. Das Datum der Dreharbeiten war dabei keineswegs zufällig gewählt. Diese sind nämlich Teil eines Projekts, dass die Studierenden der BAF mit den verschiedenen Formen gesellschaftlichen Engagements konfrontieren sollte – und wann könnte man ein solches Projekt besser verwirklichen, als am internationalen Tag des Ehrenamtes! Wir jedenfalls waren sehr dankbar für die Möglichkeit, unsere Erfahrungen in der Arbeit mit Geflüchteten Menschen auf neuer Bühne präsentieren zu dürfen, sodass sich Interessierte nun auch ein bewegtes Bild von unserem Verein machen können. Viel Spaß beim Anschauen, das Video selbst findet ihr hier:

Infovideo über die eherenamtliche Arbeit bei der RLCM e.V.

Im Rahmen eines Uni-Projekts ist ein kurzer journalisitischer Beitrag über die RLCM e.V. entstanden. Insbesondere sehenswert ist er für alljene, die Interesse an unserem Ausbildungsprogramm haben, da er zwei unser Berater_innen bei ihrer Arbeit begleitet. Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle noch bei Marc von Arnim für den informativen Film!

Gepostet von Refugee Law Clinic Munich am Dienstag, 7. Januar 2020