Orgasitzung und Alternativprogramm

Kommuniziert und sich ausgetauscht wurde in den letzten Wochen in der Law Clinic zu genüge. Dabei variierten die Abende zwischen entspanntem Abendprogramm und hitzigen Diskussionen in den Orgasitzungen. Besonders erwähnenstwert ist dabei die Orgasitzung im Februar, bei der zum einen ein neues Projekt vorgestellt wurde und zum anderen die Debatte rund um die Aufnahme von Sozialrecht in die Law Clinic statt fand, welchem Vorschlag mittlerweile nach Abstimmung stattgegeben wurde.

Orgasitzung am 20.01

Es wurde viel diskutiert und besprochen. Auf der Tagesordnung standen gestern zum einen die Besprechung zur Aufnahme des Sozialrechts innerhalb der Refugee Law Clinic, wobei uns vom Vertreter der Caritas, Herrn Schreiber, netterweise die Optionen für unsere Beratungen und unser Beratungsprogramm aufgezeigt wurden. Ob ein solcher Zusatz neben dem bestehenden Asyl- und Ausländerrecht in die Beratungen der Law Clinig aufgenommen wird, bleibt offen und wird in Zukunft weiterhin diskutiert werden. Weitere Informationen bezüglich einer internen Abstimmung werden folgen.
Zum anderen wurde das Projekt „moveurope” vorgestellt, dessen Ziel es ist legale Migrationswege nach Deutschland für Geflüchtete mit einem Aufenthaltstitel in einem anderen EU-Staat aufzuzeigen. Weiterhin bleibt es also spannend und wir freuen uns auf zukünftige, mindestens genauso zahlreich besuchte, Orgasitzungen!

Alternativprogramm vom 3.02

Geplant war ein Vortrag von Herrn RA Reinhold – umgesetzt wurde ein gemeinsamer Abend. Da der Vortrag über das Migrationspaket krankheitsbedingt abgesagt wurde, ließen wir den Abend dennoch gut werden. Mit einem gemeinsamen Kochen und Spielen, verbrachten wir den Abend mit zahlreichen netten Gesprächen, an denen sich sowohl neue als auch alte Mitglieder der RLC beteiligten. Mal eine ganz schöne Abwechslung im Gegensatz zu den Orgasitzungen und ein schöner Beleg dafür, dass in einem Verein nicht nur eine gute Organisation und Engagement benötigt wird, sondern sich eben auch Freundschaften und ein vereinsinterner Zusammenhalt bilden kann. Sicherlich wird es solche Abend in Zukunft häufiger geben!