Auf ein Wort…

1. Helles, Pils, weder noch (zum warmwerden 😉) Helles.

2. Zivilrecht oder Öffrecht? Öffrecht.

3. Ein Wort das deiner Meinung nach den Verein gut beschreibt. Engagement.

4. Dein schönster Moment als Berater*in. Den schönsten Moment als Beraterin hatte ich, als ich gleich in meiner ersten Beratung das Problem eines Ratsuchenden lösen konnte. Allgemein ist es immer ein gutes Gefühl, wenn man jemandem erfolgreich helfen konnte.

5. Eine besonders herausfordernde Situation und/oder negatives Erlebnis an die/das du dich erinnerst. Einmal musste ich einem Familienvater leider mitteilen, dass er, seine Frau und seine kleine Tochter zurück ins Camp nach Griechenland gehen müssen, obwohl sie dort schlimme Sachen erlebt haben. Generell ist es immer eine Herausforderung, wenn man einem*r Ratsuchenden sagen muss, dass man ihm*r nicht helfen kann.

6.  Ausbildungsprogramm -> Vom Aufwand her schaffbar? Es ist definitiv machbar. Die Ausbildung erstreckt sich über ein Semester, danach kann man sich seine Zeit frei einteilen.

 7. Einen Tipp, den du für die Bewerbung und Ausbildung mit auf den Weg geben willst. Man sollte immer die Gesetzesänderungen im Blick haben und die aktuellen Geschehnisse im Auge behalten. Das Rechtsgebiet entwickelt sich sehr schnell weiter.

8. Was hat die Beratertätigkeit für deine persönliche Entwicklung gebracht? Ich bin selbstbewusster im Umgang mit anderen Menschen geworden und traue mich mehr, mein theoretisches Wissen an andere weiterzugeben. Außerdem habe ich gemerkt, dass mir die Art des Arbeitens (ähnlich der eines Anwalts) sehr viel Spaß macht.

9. Hat deine Beratertätigkeit vielleicht auch ein neues Licht auf dein Jura-Studium geworfen? (keine Suggestivfrage, Anm. d. Red.) Ich bin motivierter, wenn ich lernen muss, da ich ein klareres Ziel vor Augen habe.

10. Asyl- und Ausländerrecht -> langfristige Berufsperspektive für dich? Ich möchte definitiv in dem Gebiet weitermachen, jedoch nicht hauptsächlich.

11. Wenn du dem deutschen Asyl- und Ausländerrecht eine Note geben müsstest, welche wäre das? 3. Es gibt viele gute Regelungen, jedoch auch noch einigen Verbesserungsbedarf – gerade nach den aktuellen Gesetzesänderungen.

12. Was eventuell noch ein bisschen besser gemacht werden könnte. Ein Fall aus einer meiner Beratungen hat mir gezeigt, dass unter anderem noch viel mehr auf herkunftslandspezifische Problematiken wie beispielsweise in Sachen Dokumentenbeschaffung eingegangen werden muss.                          

13. Aus welchem Grund du dich ursprünglich bei der law clinic beworben hast. Ich wollte gerne Ratsuchenden helfen und theoretisches Wissen praktisch anwenden, um Beratungserfahrung sammeln zu können. 14. Was du ganz allgemein immer schonmal loswerden wolltest. Es würde sicherlich dem politischen Diskurs und der allgemeinen Meinungsbildung helfen, wenn sich mehr Leute mit der Thematik (auch rechtlich) beschäftigen und sich in der Flüchtlingshilfe engagieren würden. Das würde zudem zu einem besseren Verständnis über die Lage der Flüchtenden beitragen.