Refuge Law Clinic München

Ressorts

Die Refugee Law Clinic organisiert die Arbeit in Ressorts. Hier findest du Aufgabenbereiche.

  • Beratung Die Beratung ist die Kerntätigkeit unseres Vereins. Deshalb hat das Beratungsressort allerhand zu tun: Sowohl die Einteilung und Koordinierung der Beratungen, als auch die Verwaltung der Akten fällt in dessen Aufgabenbereich.
    E-Mail: beratung@rlcm.de
  • Mitgliederbetreuung Das Ressort Mitgliederbetreuung hat immer ein offenes Ohr für Anliegen der Mitglieder und ist erste Anlaufstelle für Interessierte, die sich bei uns engagieren wollen. Es ist zudem für die Organisation vereinsinterner Festivitäten zuständig. <
    E-Mail: mitglieder@rlcm.de
  • Ausbildung Das Ausbildungsressort wirkt insbesondere beim Ausbildungsprogramm zum*zur Rechtsberater*in mit und organisiert Weiterbildungen.
    E-Mail: ausbildung@rlcm.de
  • Beiratsbetreuung Das Ressort Beiratsbetreuung ist Schnittstelle zwischen den Berater*innen und den Rechtsanwält*innen aus unserem Beirat. Ihm obliegt auch die Organisation der monatlichen Supervision, sowie des halbjährlichen Beiratstreffens.
    E-Mail: beirat@rlcm.de
  • Fundraising & Sponsoring Als gemeinnütziger Verein sind wir auf externe Förderung angewiesen. Das Fundraisingressort wirbt Sponsor*innen und hilft damit bei der Finanzierung interner Projekte mit.
    E-Mail: fundraising@rlcm.de
  • Öffentlichkeitsarbeit & Vernetzung Dieses Ressort kümmert sich zum einen um unseren Außenauftritt wie beispielsweise die Standbetreuung bei Veranstaltungen oder die mediale Präsenz. Zum anderen pflegt das Ressort die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen und Vereinen.
    E-Mail: netzwerk@rlcm.de
  • Wissensmanagement Dieses Ressort kümmert sich um den Aufbau und die Verwaltung einer Wissensdatenbank sowie um das Beratungshandbuch.
    E-Mail: wissen@rlcm.de
  • IT Das IT-Ressort ist als Ansprechpartner für alle technischen Belange wichtig.
    E-Mail: it@rlcm.de