Netzwerktreffen November 2019
Am Wochenende vom 08.11.2019 bis zum 10.11.2019 nahmen drei Mitglieder der RLCM an dem Netzwerktreffen des Netzwerkes Migrationsrecht in Stuttgart-Hohenheim teil. Vertreten waren der Erste Vorstand Jona Mennemann, Annalena Schneider und Hao-Hao Wu. Das Netzwerk Migrationsrecht besteht seit 2007 und dient dem intensiven Austausch, der Kooperation sowie der Fortbildung junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Schnittfeld zwischen Forschung und Praxis im Bereich des Migrationsrechts. Es handelt sich dabei um eine internationale und interdisziplinäre Plattform, der auch die RLCs in ganz Deutschland verbunden sind; nicht zuletzt deshalb, weil die Veranstaltung in der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart stattfand und von dieser mitorganisiert wurde. Diese veranstaltet und koordiniert auch die von der RLCM mitorganisierte RLC-Süd-Tagung im kommenden Jahr.
Die jährlich stattfindende Herbsttagung stellt den Höhepunkt des Netzwerks dar. Das diesjährige Netzwerktreffen stand unter dem Thema „Überzeugen und Überzeugung im migrationspolitischen Diskurs“. Neben vielen namhaften Vertretern aus Forschung, Lehre und Praxis aus In- und Ausland waren neben uns auch viele RLCs (Konstanz, Frankfurt a. M., Gießen, Köln) sowie der Dachverband RLC Deutschland in Hohenheim vertreten. Während den Pausen sowie in den Abendstunden gab es daher vielfältige Möglichkeiten des informellen Austausches und der Vernetzung. Auch wurde ein Workshop für den Erfahrungsaustausch angeboten. Das übrige Programm des Netzwerktreffens widmete sich schwerpunktmäßig der Bedeutung der Sprache und Rhetorik (insbesondere dem sog. „Framing“) im migrationspolitischen Diskurs. Daneben standen aktuelle migrationsrechtliche Entwicklungen, grundlegende Fragestellungen sowie die anstehende GEAS-Reform im Zentrum des Wochenendes. Neben dem Erfahrungsaustausch sowie den vielen lebhaften Diskussionen wird auch die inhaltliche Auseinandersetzung mit migrationspolitischen und -rechtlichen Herausforderungen die Vereinsarbeit in München sehr bereichern. Unser Rechtsberater und Netzwerkmitglied Hao-Hao Wu wird die nächste Netzwerktagung im Herbst 2020 mitorganisieren, so dass die RLCM auch in Zukunft eine enge Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Migrationsrecht pflegen wird.
Nähre Informationen zum Netzwerk findet ihr unter www.netzwerk-migrationsrecht.de. Dort findet ihr auch die Programme aller seit dem Jahr 2007 stattgefundenen Jahrestagungen des Netzwerkes.