Auf ein Wort

1. Helles, Pils, weder noch (zum warmwerden😉)

Ganz klar, Helles! 😊

2. Zivilrecht oder Öffrecht?

Hab mich noch nicht ganz festgelegt aber momentan Zivilrecht.

3. Ein Wort das deiner Meinung nach den Verein gut beschreibt

Solidarität

4. Dein schönster Moment als Berater

Jemandem die Unsicherheit und Angst vor einem so fremden und komplizierten System nehmen zu können ist immer ein schönes Gefühl!

5. Eine besonders herausfordernde Situation und/oder negatives Erlebnis an die/das du dich erinnerst

Einmal war ein junger Mann bei uns in der Beratung, der seit vielen Jahren auf eine Entscheidung wartete und sich in Deutschland sehr wenig willkommen fühlte. Er stand seiner Situation so frustriert und hoffnungslos gegenüber, dass er auch für unsere Tipps nicht mehr wirklich empfänglich war. Es ist erschreckend, wie zermürbend die Situation für Asylbewerber in Deutschland sein kann.

6. Ausbildungsprogramm -> Vom Aufwand her schaffbar?

Absolut! Vor allem dadurch, dass die Ausbildung viel mehr ist als ein weiterer Bereich im Studium und vor allem Gemeinschaft und Ausgleich schafft, hatte ich den Eindruck, dass sie auf mich eher einen positiven Einfluss hatte, als mich noch mehr zu stressen.

7. Einen Tipp, den du für die Bewerbung und Ausbildung mit auf den Weg geben willst

Es ist besonders spannend und einfach, wenn man sich während der gesamten Zeit der Ausbildung ein Bewusstsein darüber bewahrt, dass das jetzt Gelernte später den Ratsuchenden wichtige Perspektiven aufzeigen kann.

Außerdem: Ressortarbeit macht auch großen Spaß (das Beratungsressort soll ganz toll sein, habe ich gehört :D) und kommt auf jeden Fall aufs Hüttenwochenende mit! 😊

8. Was hat die Beratertätigkeit für deine persönliche Entwicklung gebracht?

Ich glaube, Verantwortung gegenüber den Ratsuchenden zu übernehmen hat mich auch in anderen Bereichen sicherer gemacht.

9. Hat deine Beratertätigkeit vielleicht auch ein neues Licht auf dein Jura-Studium geworfen? (keine Suggestivfrage, Anm. d. Red.)

Ja, die Beratertätigkeit lässt einen die Auswirkung von rechtlichen Regelungen sehr unmittelbar und ungefiltert wahrnehmen. Das bewahrt einen davor, sich zu sehr hinter einer Wand aus abstrakter Argumentation zu verstecken und motiviert, sich mit der Tragweite aller juristischer Entscheidungen auseinander zu setzen.

10. Asyl- und Ausländerrecht -> langfristige Berufsperspektive für dich?

Kann ich mir gut vorstellen!

11. Wenn du dem deutschen Asyl- und Ausländerrecht eine Note geben müsstest, welche wäre das?

Ich würde dem Rechtsgebiet wohl eine 4 geben.  

12. Was könnte eventuell noch ein bisschen besser gemacht werden?

Die Integrationsbemühungen vieler Menschen sollten rechtlich ausreichender gewürdigt und vor allem nicht verhindert werden.              

13. Aus welchem Grund hast du dich ursprünglich bei der Law Clinic beworben?

Ich hatte die Hoffnung Menschen helfen zu können, ein interessantes neues Rechtsgebiet und interessante Menschen kennen zu lernen – und ich wurde nicht enttäuscht! 😊