Auf ein Wort

1. Helles, Pils, weder noch (zum warmwerden 😉)  

Wein

2. Zivilrecht oder Öffrecht?

Öffrecht

3. Ein Wort das deiner Meinung nach den Verein gut beschreibt

Engagement

4. Dein Schönster Moment als Berater

Am schönsten finde ich es, wenn man einer Person in der Beratung ansieht, dass man helfen konnte.

5. Eine besonders herausfordernde Situation und/oder negatives Erlebnis an die/das du dich erinnerst

Besonders negative Erlebnisse hatte ich bis jetzt nicht, aber es ist frustrierend, wenn man einer Person nicht weiterhelfen kann. Manchmal sind Fristen schon verstrichen oder alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Es ist nie schön in der Beratung sagen zu müssen, dass man leider nichts tun kann.

6.  Ausbildungsprogramm -> Vom Aufwand her schaffbar?

Wenn man Interesse daran hat, dann sehr gut schaffbar!

7. Einen Tipp, den du für die Bewerbung und Ausbildung mit auf den Weg geben willst

Kein Stress, es ist alles machbar. Man lernt viel Neues und viele nette Leute kennen. Also traut euch!

8. Was hat die Beratertätigkeit für deine persönliche Entwicklung gebracht?

Besonders hilfreich fand ich, dass man den Umgang mit Menschen lernt. Im Studium steht das Gesetz im Vordergrund und man vergisst ab und an, dass echt Menschen, die Hilfe suchen hinter den rechtlichen Probleme stehen.

9. Hat deine Beratertätigkeit vielleicht auch ein neues Licht auf dein Jura-Studium geworfen? (keine Suggestivfrage, Anm. d. Red.)

Ein neues Licht vielleicht nicht, aber ich finde die Beratertätigkeit in vielen Aspekten bereichernd. Man sammelt Praxiserfahrung, die im Jurastudium eher rar ist.

10. Asyl- und Ausländerrecht -> langfristige Berufsperspektive für dich?

Zumindest eine der Möglichkeiten, die ich in Betracht ziehe, aber in jedem Fall ein sehr guter Plan B

11. Wenn du dem deutschen Asyl- und Ausländerrecht eine Note geben müsstest, welche wäre das?

In Juranoten gute 7 Punkte… ganz okay, aber es gibt noch Luft nach oben

12. Was eventuell noch ein bisschen besser gemacht werden könnte:

Mehr Transparenz und bessere Lösungen auf europäischer Ebene                            

13. Aus welchem Grund du dich ursprünglich bei der law clinic beworben hast:

Ich wollte mich auch außerhalb vom Studium engagieren und habe bei der RLCM eine gute Möglichkeit dafür gefunden und noch mehr.

14. Was du ganz allgemein immer schonmal loswerden wolltest.

Falls jemand Bedenken hat, ob ehrenamtliches Engagement mit dem Studium vereinbar ist, lautet meine Antwort darauf: Ja! Wenn man möchte gibt es immer einen Weg sich zu engagieren. Die RLCM bietet zahlreiche Möglichkeiten, die flexibel in euren Zeitplan passen, aber nach oben gibt es keine Grenzen sich einzubringen und die eigenen Ideen umzusetzen.